Unsere Kirche

Kirche mitten im Dorf

Das Dorf Steinheim hat eine Ortsmitte in der die Kirche auf einem Hügel steht.  In die Kirche kommt man zur Taufe, zur Konfirmation, zum Heiraten…uvm. - und manchmal tritt von hier aus seinen Gang zur letzten Ruhestätte an. Das Kirchengebäude weist uns auf den hin, welcher der wahre Mittelpunkt unseres Lebens ist: Gott. Von ihm kommt alles Leben und zu ihm kehrt alles Leben zurück. Um uns daran zu erinnern, feiern wir jeden Sonntag in der Kirche Gottesdienst.  Auf dieser Webseite finden sie alle Informationen, die sie über Kirche im Dorf brauchen.

Gottes Wort feiern

Gottesdienste sind wesentliche Elemente unseres Gemeindelebens. Wir versammeln uns, um Gottes Wort zu hören. In Gebeten und Liedern bringen wir unsere Anliegen vor Gott. Im Sakrament der Taufe und im Abendmahl begegnet uns Gott auf ganz persönliche Weise.

Wir feiern den Gottesdienst in Steinheim in unserer Martinskirche in der Regel am Sonntag um 9.30 Uhr. Neben dem täglichen 9:30Uhr-Sonntagsgottesdienst gibt es noch andere Gottesdienstformen:

Brücken-Gottesdienste

Die Brückengottesdienste wollen eine Brücke bauen von Steinheim in die Umgebung hinaus – in den Umgebungsgemeinden untereinander und nach Steinheim zurück. Eine eigene Predigtreihe für diese Gottesdienste ist das Besondere an dieser Form. Wir singen die Lieder aus dem Liederbuch „Kommt atmet auf“. Das „Brückenteam“ versorgt uns – wo es räumlich möglich ist – im Anschluss an den Gottesdienst mit Kaffee, Tee und Knabbereien.

Herz - Das Symbol für den Brückengottesdienst
Bildrechte Evang.-Luth. Kirchengemeinde Steinheim

Diese Brücken-Gottesdienste feiern wir abwechselnd in den Kirchen und Gottesdiensträumen aller Gemeindeorte immer am 3. Sonntag im Monat. Die ökumenische Gastfreundschaft ermöglicht dies. Die Termine und Orte können Sie dem Gottesdienstplan entnehmen.

Gottesdienst um 10 nach 10 Familienzeit

Eine Gottesdienstform die Familien mit kleinen Kindern in den Blick nimmt. Wir feiern diesen zu Erntedank, Ostern und Advent/Weihnachten.
Mit Anspielen zum Thema, Kurzpredigt und Mit-Mach-Aktionen werden die Kinder in die biblische Handlung mitgenommen und können sich am Ablauf beteiligen. Familienfreundlich beginnt der Gottesdienst um 10 nach 10 Uhr in unserer Steinheimer Martinskirche. Danach bieten wir einen Kirchenkaffee an und es gibt meistens auch ein Give-away für die Kinder.

Lobpreis-Gottesdienst Primetime (pausiert derzeit)

Ein offenes ökumenisches Gottesdienst-Angebot mit modernen Liedern, begleitet von unserer Lobpreis-Band U-Turn. Der Gottesdienst wird 3 bis 4 x jährlich von einem Team vorbereitet und am Samstag-Abend im Gemeindehaus gefeiert. Zu Austausch und Gespräch wird im Anschluss an den GD mit Getränken und Gebäck eingeladen.

Kindergottesdienst

Er wird zweimal im Monat parallel zum Sonntagsgottesdienst gefeiert. Mit dem ersten Lied ziehen die Kinder mit ihrer KiGo-Kerze aus der Kirche ins Gemeindehaus. Dort singen sie Lieder, hören eine biblische Geschichte, basteln und spielen.

Jugendgottesdienst

Im Kontext von Konfi-Kurs und Jugendkeller feiern wir in der Regel auch zwei Jugendgottesdienste im Jahr – von Jugendlichen für Jugendliche.

Abendmahlsfeier im Gottesdienst

Abendmahl wird in unserer Gemeinde mit Wein und Traubensaft gefeiert. Die Abendmahlsgäste gehen in Gruppen zum Altar und stellen sich im Halbkreis. Im ersten Gang empfangen sie die Hostie in die Hand – im zweiten Gang wird der Kelch gereicht, in den die Hostie eingetaucht wird.

Kinderabendmahl

Getaufte Kinder sind zum Abendmahl willkommen. Sie können auf Wunsch der Eltern auch gesegnet werden.

Gottesdienste im Zehntstadl

Um den Standortnachteil unserer Kirche (Stufen und nicht barrierefrei) etwas auszugleichen, können wir dieses Jahr fünfmal im Zehntstadl Gottesdienst feiern. Dieser ist barrierefrei. Die Termine in diesem Jahr sind:
10. März
23. Juni
18. August
22. September
13. Oktober.

Wir danken hier dem Trägerverein des Zehntstadls für die unkomplizierte Gastfreundschaft.

St. Martin St. Martin SteinheimKirchentürDer Altar in St. MartinKanzel in St. MartinSt. Martin SteinheimSt. Martin mit dem alten Friedhof